FAQ

Mitarbeiterin vor ihrem Laptop

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Fragen & Antworten zur Anwendung Betrieb Live

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen, die bei der Verwendung von Betrieb Live auftreten können.

Über Betrieb Live

1. Was ist Betrieb Live?

Betrieb Live ist eine Kommunikationsplattform für Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), die im Fall von betrieblichen Einschränkungen im Rahmen der Disposition einen transparenten und schnellen Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten der Eisenbahnverkehrsbranche ermöglicht.

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2. Was ist das Ziel von Betrieb Live?

Die Kommunikationsplattform Betrieb Live bezweckt den Informationsaustausch bei betrieblichen Einschränkungen im Rahmen der Disposition, die für alle am Betrieb Beteiligten von Interesse sind/sein können. 
Hierzu wird in Betrieb Live über Chats kommuniziert.

Frühere Meldeketten hatten eine Vielzahl von Stationen. Die manuelle Weitergabe der Informationen war mit möglichem Zeitverzug oder potenziellem Informationsverlust verbunden. Mit Betrieb Live werden die Informationen direkt, d.h. in Echtzeit und digital, allen betroffenen am Betrieb Beteiligten zur Verfügung gestellt.

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3. Welche Voraussetzungen zur Nutzung von Betrieb Live gibt es?

Es gibt sowohl nutzerbezogene als auch technische Voraussetzungen:

Nutzergruppe:

Sie arbeiten für ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) oder Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), welches für die Beförderung von Gütern oder Personen verantwortlich ist, haben eine aktive Rolle im betrieblichen Geschehen auf der Schiene. Sie sind in der Lage, diesen Nachweis zweifelsfrei zu erbringen.

Technische Voraussetzungen:

  • Web-Browser: Web-Client & mobile Web-Client
  • Android oder iOS Endgerät (Mobile)
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4. Ist Betrieb Live ein Tool, welches ausschließlich DB intern genutzt wird oder von allen EVU/EIU?

Betrieb Live ist so konzipiert, dass es diskriminierungsfrei genutzt werden kann.

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5. Wo ist Betrieb Live organisatorisch zugeordnet?

Betrieb Live ist ein Produkt der DB InfraGO AG - Fahrweg und wird in Zusammenarbeit mit der Reisendeninformation der Deutschen Bahn AG weiterentwickelt.

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6. Was ändert sich für die Nutzer:innen durch Betrieb Live im Alltagsgeschäft, d.h. hinsichtlich Prozesse, Organisation, Informationsfluss etc.?

Erläuterung anhand drei Anwenderrollen:

  • Als Mitarbeiter:in der DB InfraGO AG - Fahrweg geben Sie Störungsmeldungen (Erst-, Zwischen- und Abschlussmeldung) nur einmal bei Betrieb Live ein und erreichen damit alle relevanten Beteiligten gleichzeitig, wodurch viele Einzeltelefonate erspart werden.
  • Als Disponent:in können Sie schneller Maßnahmen ableiten, da Ihnen relevante Informationen in Echtzeit zur Verfügung stehen.
  • Als Mitarbeiter:in mit Reisendenkontakt sind Sie schneller informiert und können Reisende ohne Zeitverzug informieren.
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Anwendung

7. Hat Betrieb Live auch eine Desktop-App?

Nein, Betrieb Live kann nur in einem Browser benutzt werden. Zudem wird eine Internetverbindung für die Nutzung der Plattform benötigt.

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8. Gibt es eine App für Tablet/Smartphone?

Die Betrieb Live App ist für iOS und Android verfügbar und kann im Play Store sowie DB App Store heruntergeladen werden.

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9. Ist in Zukunft eine Unterstützung anderer Browser (Microsoft IE od. Microsoft Edge, Firefox) angedacht?

Betrieb Live wurde für Google Chrome Browser optimiert. Betrieb Live kann auch teilweise mit anderen Browsern (z.B. Firefox) genutzt werden, wird aber nicht speziell für weitere Browser optimiert. Die Nutzung mit anderen Browsern führt zu Einschränkungen der Funktionalität wie beispielsweise der Benachrichtigungsfunktion.

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Zugang, Login und Passwort zurücksetzen

10. Wie kann ich einen Zugang zu Betrieb Live beantragen?
  1. Kontaktieren Sie bitte Ihren regionalen Kundenberater/Ihre regionale Kundenberaterin.
  2. Gemeinsam mit dem Ansprechpartner/der Ansprechpartnerin werden die Voraussetzungen besprochen:
    - Kundennummer
    - Nutzung des Google Chrome Browsers
    - Internet bzw. BKU-Intranet-Zugang
    - bei mehr als einer benötigten Rolle ein spezieller Administrator:in
    - personenbezogene Benutzerkonten
  3. Die Betriebsführung legt den Bereich, die Rollen und den Administrator:in, der durch das EVU/EIU zu bestimmen ist, für Sie im System an.
  4. Kurze (schriftliche) Einweisung des Administrators/der Administratorin, der mit dem ersten Anmelden die Nutzungsbestimmungen akzeptiert, die Verantwortung für den Bereich übernimmt und sich für die Nutzeradministration verpflichtet.
  5. Der Administrator/die Administratorin legt alle Nutzerzugänge aus seinem Bereich in Betrieb Live an.
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11. Ich habe von Betrieb Live gehört. Darf auch ich einen Zugang zum System erhalten?

Generell ist die Teilnahme für alle am Bahnbetrieb Beteiligten möglich.

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12. Ich kann mein Passwort nicht zurücksetzen / Das automatische Zurücksetzen funktioniert nicht / Neuanfordern des Passworts funktioniert nicht

Um Ihr Passwort über die Eingabe einer E-Mail-Adresse zurückzusetzen, müssen Sie zuvor in Ihrem Nutzerkonto eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Haben Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt, wenden Sie sich bitte an kontakt.betrieblive@deutschebahn.com.

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13. Ich habe schon einen Account, kann mich aber nicht einloggen. Woran kann es liegen?

Bitte überprüfen Sie, ob eine Internetverbindung vorhanden ist.

Falls ja, überprüfen Sie, ob Sie ihre Login-Daten richtig ausgefüllt haben.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Account nicht deaktiviert oder gesperrt wurde. Falls dies der Fall ist, wurden Sie diesbezüglich per E-Mail benachrichtigt.

Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator/Ihre Administratorin oder senden Sie uns bitte eine E-Mail an: kontakt.betrieblive@deutschebahn.com

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14. E-Mail bestätigen funktioniert nicht

Kopieren Sie den Link aus Ihrer Bestätigungsmail, öffnen Sie den Google Chrome Browser, z.B. über das Start-Menü (-> Alle Programme -> Google Chrome) und fügen Sie den kopierten Link dort in der Adresszeile ein.

Falls der Link nicht mehr gültig ist:

Melden Sie sich wie gewohnt an Betrieb Live an. Sie sollten im oberen Teil des Fensters dann einen farblich abgesetzten Balken sehen, in dem ein Link "erneut senden" angezeigt wird.

Bitte klicken Sie auf diesen Link. Sie bekommen eine E-Mail, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben, mit einem Bestätigungslink zugesendet.

Kopieren Sie diesen Link, öffnen Sie Google Chrome und fügen Sie den kopierten Link dort in der Adresszeile ein.

Der Bestätigungslink ist nur 24 Stunden gültig.

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15. Fehlermeldung bei der Verwendung des Internet Explorer

Wenn Sie auf einen Link klicken, wird in der Regel Internet Explorer geöffnet, der nicht von Betrieb Live unterstützt wird. Bitte öffnen Sie zuerst den Google Chrome Browser z.B. über das Start-Menü (-> Alle Programme -> Google Chrome) und fügen Sie dann den kopierten Link https://betrieblive.reisenden.info in der Adresszeile ein.

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16. Wie werden personenbezogene Daten verwendet?

Ihr Nutzername (VornameNachname) dient nur zur Anmeldung und ist für Dritte nicht sichtbar. In Betrieb Live werden nur angemeldete Rollen angezeigt. Entsprechende Datenschutzrichtlinien finden Sie unter dem Link bei der Anmeldung. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten findet nicht statt.

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17. Wie kann ich den Standort ändern, bzw. an wen muss ich mich diesbezüglich wenden?

Die lokalen Administratoren können jeweils für deren Bereich Rollen zu Nutzer:innen zuordnen oder entfernen. Falls Sie Ihre lokalen Administratoren nicht kennen, wenden Sie sich bitte an kontakt.betrieblive@deutschebahn.com

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Feedback-Funktion

18. Existiert eine Feedbackfunktion für die Nutzer:innen?

Feedback kann in dem dafür vorgesehenen Bereich in der Anwendung eingetragen werden. Der Feedback-Button kann in dem allgemeinen Feed von Betrieb Live rechts unten aufgerufen werden.

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Sonstiges

19. Ich bin mir nicht sicher, ob Betrieb Live für mein Unternehmen passt. Gibt es eine Möglichkeit die Plattform zu testen?

Ob die Kommunikationsplattform für Sie bzw. Ihr Unternehmen passt, kann am besten im persönlichen Austausch mit dem Team Betrieb Live geklärt werden. Hierüber wird das System und die Funktionen praxistauglich aufgezeigt.

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20. Wie viele Personen aus einem Unternehmen können Betrieb Live nutzen?

Es gibt keine Begrenzung bei der Benutzeranzahl aus demselben Unternehmen. Es wird empfohlen nur für die Nutzer:innen, die es wirklich aus ihrer Rolle heraus benötigen, Zugänge zu beantragen. 

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21. Ich habe ein technisches Problem. An wen kann ich mich wenden?

Falls Sie ein technisches Problem haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt.betrieblive@deutschebahn.com.

Zusätzlich zur Beschreibung des Problems, geben Sie bitte in der E-Mail an:

  • Ob es sich um die Web- oder mobile Anwendung handelt.
  • Falls es sich um eine mobile Anwendung handelt, geben Sie bitte die App-Version an. Diese kann in den Einstellungen gefunden werden.
  • Oftmals kann ein Screenshot der Fehlermeldung dabei helfen, das Problem besser nachzuvollziehen und es somit schneller beheben zu können.
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