Über uns

Mitarbeiter in einer Besprechung

Über uns

Das Team hinter dem Produkt

Entwicklungsgeschichte: Von der Idee zur Kommunikation

Angefangen hat „Betrieb Live“ als Idee einer gemeinsamen Kommunikationsplattform. Mit der Zielsetzung alle betrieblich Beteiligten (EVU/EIU) digital zu vernetzen, um die Information bei betrieblichen Einschränkungen im Rahmen der Disposition zu optimieren. Nach knapp zwei Monaten stand die erste Version von „Betrieb Live“. Diese wurde im Jahr 2016 pilotiert und sukzessiv in allen sieben Regionalbereichen (Süd, Südost, Südwest, Mitte, Nord, Ost und West) ausgerollt. Die Plattform wird fortlaufend mit agilen Methoden nutzerzentriert weiterentwickelt.

Wo wird Betrieb Live eingesetzt?

  • Betriebliche Kommunikation von Informationen im Rahmen der Disposition
  • Verpflichtende Nutzung für Disponenten der DB InfraGO AG - Fahrweg, ehemals DB Netz AG
  • Verpflichtende Nutzung für den Kommunikationsstab der Reisendeninformation im Rahmen einer Großstörung

Unsere Mission

Wir stellen sicher, dass Mitarbeiter:innen in Störungen immer und überall informiert sind, um übergreifend konsistente Kommunikation zu ermöglichen und den Betrieb schneller wiederherzustellen.

Fokus auf Qualitätssicherung

100% Verfügbarkeit der Anwendung

Update unseres Frontend-Frameworks

Erweiterung der Filteroptionen

Weiterentwicklung des Administrationsbereichs

Weiterentwicklung der Großstörungskarte

Erweiterung der Filterfunktion

Einführung der Import-Funktion bei der Großstörungskarte

Erweiterung der Großstörungsfunktionen durch automatisierte Aggregation und Echtzeit-Aktualisierung von Streckensperrungen

Integration der Besprechungs-Ansicht in der Großstörungskarte

Verbindliche Nutzung DB Netz AG

Verbindliche Nutzung der DB Netz (-Disposition), heute DB InfraGO AG - Fahrweg

Sukzessive technische und fachliche Weiterentwicklung gemeinsam mit den Nutzer:innen (z.B. zwecks automatischer Datenstrukturierung)

Betrieb Live App-Anwendung

Einführung der Betrieb Live App

Fokus auf Großstörung (z.B. Großstörungskarte, Bereitschaften etc.)

Aktive Benachrichtigung per Push-Notification

Möglichkeit zur zielgerichteten Kommunikation in geschlossenen Räumen (Gruppen-Chat)

Individuelle und intelligente Filtermöglichkeiten (z.B. nach Strecken und Bereichen)

Pilotierung und sukzessiver Rollout

Pilotierung & sukzessiver Produkt-Rollout mit stationären Beteiligten (BZen) bundesweit


Betrieb Live Webanwendung

Projektstart mit Zukunft Bahn

Technische Produktentwicklungen zur digitalen Vernetzung aller Beteiligten und Kommunikation in Echtzeit

Livegang Web-Anwendung