Über uns
Das Team hinter dem Produkt
Entwicklungsgeschichte: Von der Idee zur Kommunikation
Angefangen hat „Betrieb Live“ als Idee einer gemeinsamen Kommunikationsplattform. Mit der Zielsetzung alle betrieblich Beteiligten (EVU/EIU) digital zu vernetzen, um die Information bei betrieblichen Einschränkungen im Rahmen der Disposition zu optimieren. Nach knapp zwei Monaten stand die erste Version von „Betrieb Live“. Diese wurde im Jahr 2016 pilotiert und sukzessiv in allen sieben Regionalbereichen (Süd, Südost, Südwest, Mitte, Nord, Ost und West) ausgerollt. Die Plattform wird fortlaufend mit agilen Methoden nutzerzentriert weiterentwickelt.
Wo wird Betrieb Live eingesetzt?
- Betriebliche Kommunikation von Informationen im Rahmen der Disposition
- Verpflichtende Nutzung für Disponenten der DB InfraGO AG - Fahrweg, ehemals DB Netz AG
- Verpflichtende Nutzung für den Kommunikationsstab der Reisendeninformation im Rahmen einer Großstörung
Unsere Mission
Wir stellen sicher, dass Mitarbeiter:innen in Störungen immer und überall informiert sind, um übergreifend konsistente Kommunikation zu ermöglichen und den Betrieb schneller wiederherzustellen.
Verbindliche Einführung
Verbindliche Einführung für alle EVU zum Fahrplanwechsel 2024/25
Integration einer Suchfunktion
Redesign der Anwendung
Fachliche Weiterentwicklung
Verbesserung der Filtereinstellungen
Automatische Übertragung der Störfälle aus LeiDis-N
Fokus auf Qualitätssicherung
100% Verfügbarkeit der Anwendung
Update unseres Frontend-Frameworks
Erweiterung der Filteroptionen
Weiterentwicklung des Administrationsbereichs
Weiterentwicklung der Großstörungskarte
Erweiterung der Filterfunktion
Einführung der Import-Funktion bei der Großstörungskarte
Erweiterung der Großstörungsfunktionen durch automatisierte Aggregation und Echtzeit-Aktualisierung von Streckensperrungen
Integration der Besprechungs-Ansicht in der Großstörungskarte
Verbindliche Nutzung DB Netz AG
Verbindliche Nutzung der DB Netz (-Disposition), heute DB InfraGO AG - Fahrweg
Sukzessive technische und fachliche Weiterentwicklung gemeinsam mit den Nutzer:innen (z.B. zwecks automatischer Datenstrukturierung)
Betrieb Live App-Anwendung
Einführung der Betrieb Live App
Fokus auf Großstörung (z.B. Großstörungskarte, Bereitschaften etc.)
Aktive Benachrichtigung per Push-Notification
Möglichkeit zur zielgerichteten Kommunikation in geschlossenen Räumen (Gruppen-Chat)
Individuelle und intelligente Filtermöglichkeiten (z.B. nach Strecken und Bereichen)
Pilotierung und sukzessiver Rollout
Pilotierung & sukzessiver Produkt-Rollout mit stationären Beteiligten (BZen) bundesweit
Betrieb Live Webanwendung
Projektstart mit Zukunft Bahn
Technische Produktentwicklungen zur digitalen Vernetzung aller Beteiligten und Kommunikation in Echtzeit
Livegang Web-Anwendung