Produkttour
Betrieb Live stellt sich vor
Kommunikationsplattform Betrieb Live
Betrieb Live ist eine Kommunikationsplattform für den Eisenbahnverkehr, die im Störungsfall allen betrieblich Beteiligten die Vernetzung und den Informationsaustausch branchenweit ermöglicht. Damit die Kommunikationsplattform den aktuellen Anforderungen der Nutzer:innen entspricht, wird sie kontinuierlich mit agilen Methoden, unter enger Einbindung der Nutzer:innen, zum Beispiel durch Workshops, weiterentwickelt.
Digitale Vernetzung aller betrieblich Beteiligten
Die schnelle Erfassung und einfache Bearbeitung von Störungen im Live-Feed ermöglicht transparente und effiziente Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Auch unterwegs informiert sein
Nutzer:innen können nahtlos zwischen Desktop, Tablet oder Smartphone wechseln, da Betrieb Live auch als App für iOS und Android verfügbar ist. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter:innen jederzeit, egal ob am Arbeitsplatz oder von unterwegs, aktuelle Informationen abrufen können. Vor allem bietet es den Kolleg:innen im Mobilen Service den Mehrwert von überall über die Störungslage informiert und damit den Reisenden gegenüber auskunftsfähig zu sein.
Effektives branchenübergreifendes Kommunizieren
Der Live-Chat ermöglicht Nutzer:innen eine branchenübergreifende Störungskommunikation. Während Störungsmeldungen von allen Mitarbeiter:innen, d.h. rollenunabhängig, gelesen werden können, ist auch ein zielgerichteter Austausch mit ausgewählten Beteiligten in geschlossenen Chats möglich.
Immer und überall informiert sein
Bei Neuigkeiten werden alle Nutzer:innen aktiv benachrichtigt. Hierdurch wird sichergestellt, dass Mitarbeiter:innen keine wichtigen Störungsmeldungen verpassen und erleichtert damit deren Arbeitsalltag. Schließlich sorgt es für einen noch schnelleren Gesamtüberblick, anhand dessen betriebliche Entscheidungen noch besser getroffen werden können.
Bedarfsgerechte Filtereinstellungen
Dank intelligenter Filtereinstellungen bleibt der Störungsfeed übersichtlich und die Informationen sind leicht zu finden. Die Störungen können bedarfsgerecht nach Strecken, Bereichen, Ursachen und Kategorien gefiltert werden, sodass Mitarbeiter:innen entsprechend ihren Rollen die notwendigen Informationen erhalten.
Alle Daten an einem zentralen Ort
Betrieb Live ermöglicht eine plattformübergreifende Störungskommunikation, indem das System automatisch mit Informationen versorgt wird, sodass manuelle Übertragungsprozesse entfallen. Zentralisierung der Störungsmeldungen als auch der dazugehörigen Kommunikation ermöglicht den Mitarbeiter:innen alle relevanten Informationen aus einer Hand.
Aktive Alarmierung bei Großstörungen
Insbesondere in Großstörungssituationen ist ein schneller und konsistenter Kommunikationsaustausch wichtig. Durch allgemeine betriebliche Info-Mitteilungen werden alle Nutzer:innen gleichzeitig aktiv über relevante Einschränkungen benachrichtigt.
Mitarbeiter:innen der Reisendeninformation werden im Falle einer Großstörung mit relevanten Informationen versorgt.
Das Potential der digitalen Großstörungskarte: schnellerer Überblick, bessere Entscheidungen
Im Fall einer Großstörung müssen schnellstmöglich viele Personen informiert und Prozesse angestoßen werden. Die digitale Darstellung von Streckensperrungen und Einschränkungen des Schienenverkehrs ist daher enorm wichtig, da sie für einen noch schnelleren Überblick der Gesamtsituation sorgt. Die Großstörungskarte bildet die aktuellen betrieblichen Informationen bundesweit ab, indem u. a. Vollsperrungen, eingleisig befahrbarer Streckenverkehr aber auch wieder freigegebene Routen abgebildet werden.
Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung der Großstörungskarte
Betrieb Live zielt darauf ab Nutzer:innen in ihren Kommunikationsprozessen zu unterstützen. Durch die visuelle Darstellung von Störungen auf einer Lage-Karte kann im Falle einer Großstörung, z. B. durch witterungsbedingtes Störungsaufkommen, die Sicht auf die betroffenen Streckenabschnitte schnell und transparent für alle Nutzer:innen bereitgestellt werden.
Alles im Blick durch die Besprechungsansicht
Eine zusätzliche Besprechungsansicht der Karte sorgt für noch mehr Transparenz und einen besseren Überblick in Großstörungssituationen. Anhand der zielgerichteten Sortierungsfunktion, z. B. nach Dauer und Auswirkung, ist eine einfache Zuordnung der Störungen und damit eine Priorisierung leichter möglich.
Nachhaltige Entwicklung durch die Integration unserer Nutzer:innen
Wir sind der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam mit unseren Nutzer:innen ein bestmögliches Produkt schaffen können. Deshalb sind wir mit Ihnen im aktiven Austausch.
Nutzerfokus bei der iterativen Produktentwicklung
Betrieb Live bedient viele verschiedene Rollen und damit Bedürfnisse bei der Störungskommunikation. Wir sind bestrebt die Nutzeranforderungen praxistauglich umzusetzen und binden deshalb unsere Nutzer:innen frühzeitig in den Produktentwicklungsprozess mit ein.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie Feedback, Anmerkungen oder Ideen für uns haben. Sie haben die Möglichkeit, uns diese direkt innerhalb der Anwendung mitzuteilen.