Betrieb Live Jahresrückblick 2021

 Gleisvorfeld Frankfurt am Main Hbf

Artikel: Betrieb Live Jahresrückblick 2021


Es war ein kommunikatives Jahr für unsere Nutzer:innen

Die fortlaufende Optimierung der betrieblichen Infrastrukturprozesse erhöht auch stetig die Anforderungen an die Digitalisierung der Echtzeit-Kommunikation und der damit verbundenen Mitarbeiter:innen. Es gilt die jeweiligen Gegebenheiten immer schneller zu erfassen und in effizienter Form darauf zu reagieren. Dabei unterliegt der Schienenverkehr vielen externen Faktoren, wie in diesem Jahr u. a. dem Sturmtief Hendrik im Herbst oder den Überschwemmungen im Sommer. Auch in diesem Jahr erleichterten wir mit Betrieb Live unseren Nutzer:innen die Kommunikation und sorgten mit bis zu 90.000 geteilten Ereignissen für konsistente Informationen.

Wann wurden Informationen in diesem Jahr am häufigsten ausgetauscht?

Eine Kennzahlenauswertung zum Jahresende ergab, dass zur Jahresmitte zwischen den betrieblich Beteiligten am meisten Gesprächsbedarf bestand. Der Juni ist der Monat, an dem am häufigsten über das Jahr hinweg kommuniziert wurde.

Auf das Jahr gesehen tauschen sich im Tagesdurchschnitt fast 500 Nutzer:innen gleichzeitig aus. In der Spitze verzeichneten wir zur selben Zeit bis zu 1.000 aktive Nutzer:innen.

Diese Zahlen und Fakten bestätigen den Bedarf an transparenter Kommunikation und unsere damit verbundende Mission und tägliche Arbeit.

Nutzeranzahl klettert weiter nach oben

Alles hat mit einer großen Idee im Jahr 2016 angefangen und nun ermöglichen wir für ca. 10.000 Nutzer:innen der Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) eine digitale Vernetzung. Wir freuen uns sehr über diese Zahl und haben zum Jahresrückblick unsere Nutzer:innen genauer betrachtet. Gerne stellen wir Euch unsere Hauptnutzer:innen von 2021 vor!

Unsere Top 3 der Nutzerrollen*:

* Basierend auf den aktuellen Zuweisungen der Rollen

In diesem Zuge ein Applaus für Eure Arbeit und das Engagement!

100% Verfügbarkeit & verbesserte Qualitätssicherung

Störungen können rund um die Uhr auftreten, Betrieb Live ist mit 100% Verfügbarkeit jederzeit für die Kommunikation bereit. Um auch für zukünftige Features und Releases gewappnet zu sein, wurde in diesem Jahr besonderer Fokus auf eine gesteigerte Verfügbarkeit, die Behebung von Fehlerbildern und das Update unseres Frontend-Frameworks gelegt.

Erfolgreiches Jahr mit dem Ziel einer kontinuierlichen Weiterentwicklung:

Im Laufe des Jahres konnten wir mit unserem Team viele Themen implementieren, Fehlerbilder beheben und Neuerungen explorieren. Dabei arbeiten wir im agilen Sprintwechsel-Rhythmus, versuchen unsere Arbeitsweise fortlaufend zu optimieren und damit kontinuierlich an der Optimierung der Kommunikationsplattform zu arbeiten.

Welche neuen Funktionen es seit 2021 gibt und welchen Mehrwert diese bieten, stellen wir Euch gerne vor!

Erweiterung der Filteroptionen

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Filtermöglichkeiten in Betrieb Live haben wir neue Filteroptionen ergänzt. Die neuen Filtereinstellungen helfen die Anzeige der Meldungen noch besser auf den eigenen individuellen Bedarf anzupassen und den Kommunikationsaustausch übersichtlicher zu machen. Nun können bestimmte Meldungen nach ausgewählten Kategorien sowie durch ein zusätzliches Filter-Icon nach den EVU/EIU/Geschäftsfeldern bedarfsgerecht gefiltert werden. Zudem kann die Anzeige der Rollen nach online und offline unterschieden werden. Die vom System hilfreiche Nutzerhinweise zur individuell vorgenommenen Filterung runden die Übersichtlichkeit der Filtereinstellungen ab.

Weiterentwicklung der Großstörungskarte

Die Großstörungskarte ist einer der Highlights unsere Anwendung, diese wurde nun um einen neuen Druckmodus erweitert. Hierbei können die Nutzer:innen ein optimiertes Lagebild speichern und drucken. Damit bietet die Optimierung rundum ein höheres Maß an Anwenderfreundlichkeit und Bedienbarkeit als die vorherige Druckfunktion. Des Weiteren können Meldungen nach Regionen gefiltert werden. Die Nutzer:innen haben seitdem die Möglichkeit, die Kartenansicht nach eigenen relevanten Kriterien zu erstellen. So lassen sich auf Knopfdruck beispielsweise Meldungen filtern, die in einzelnen Regionen oder in der Kombination mehrerer Regionen verortet sind.

Schnelle Administration

Eine höhere Nutzeranzahl bedeutet auch mehr Administration von Zugängen und Nutzeranfragen. Damit unsere Kolleg: innen dabei den Überblick nicht verlieren und die Bearbeitung schnell und effizient vornehmen können, haben wir den Administrationsbereich optimiert. Konsistentere Nutzerführung durch eine gezielte Suche einzelner Einträge, Modularisierung bei der Rollenselektion, spezifische Lösungshinweise zur aktuellen Bedienung sowie die Reduktion und Konzentration der Inhalte helfen nun den Anwender: innen bei der Nutzeradministration.

In direktem Nutzeraustausch

Über den in der Anwendung integrierten Feedback Kanal bieten wir unseren Nutzern eine direkte Austauschplattform mit dem Entwicklungsteam. Allein über diesen Kanal wurden über 100 Fragen und Feedback geteilt, die bei der Weiterentwicklung erfolgreich mit eingeflossen sind. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle unsere Nutzer:innen!

Film ab für unsere Kommunikationsplattform!

Wir freuen uns sehr, Euch unser kurzes Erklärvideo vorzustellen. Anhand der Rollen „Disponent:in“  und „mobiles Personal“ wird die digitale Kommunikation über Betrieb Live im Störungsfall anschaulich erklärt. Es wird auch der Sonderfall einer Großstörung erläutert und welchen Mehrwert unsere Echtzeit-Kommunikationsplattform dabei bietet. Los geht’s, einfach auf Play klicken!


Damit sagen wir Dankeschön für ein erfolgreiches Jahr 2021! 

Auch in diesem Jahr haben wir bereits viele Pläne und Ziele. Ihr könnt gespannt sein und wir geben weiterhin unser Bestes,

Euer Team Betrieb Live